Was ist " Sonstiges " von/über Japan




" TAO " -Konzert in Potsdam,   23.Februar2017  weiteres.- nur auf  Bild klicken -


Bilder zwischen Fuji -Tokyo vom Zug aus

weiteres.- nur auf  Bild klicken -


Workshop der Musikschule == Berlin ==

weiteres.- nur auf  Bild klicken -


 

Japan Festivals in Berlin

weiteres.- nur auf  Bild klicken -


29- Ältere Geisha - Ansichtskarte-1904/05

weiteres.- nur auf  Bild klicken -


 

Japans - Kirschblütenzeit

weiteres.- nur auf  Bild klicken -


Das Hauptpostamt von TOKYO.  Nr. 1

 weiteres.- nur auf  Bild klicken -


Kunstgewerbe im Hauptpostamt Tokyo =Glaskunstwerk

als Fensterbilder 

 weiteres.- nur auf  Bild klicken -




 

Berlin mal anders...

Stempel Stempel Stempel

                     - einfach auf die Schrift klicken -

  weiteres.- nur auf  Bilder klicken -





Telefonquittung für ein Gespräch vom Postamt aus, -1923-


 = fasse dich kurz !=   kann mann hier auch schon mal sagen,

und das kostete 5 sen. Vielleicht hat der Anrufer nur „bin gut angekommen“ gesagt. Das Gespräch dauerte weniger als eine Minute. Weshalb bei der Uhrzeit auf der Quittung anstatt von … bis -  nur 3/4, also eine Dreivierteleinheit, eingetragen ist.

= Ich würde sagen, das war  KEINE  ’Frau’ die angerufen hat.

Der Stempel zeigt: 13.11.19. das bedeutet des Gespräch war am 19.November im 13.Jahr des Kaisers, also 1923.-

In der Unten-Ecke / rechts, in Rot mit HAN. des Postmeisters  Namens: ’Sakamoto’ -

Ein eigenes Telefon konnte sich zu dieser Zeit der ' Normalbürger ' nicht leisten, so wie in Germany auch. Wer sich also kein Telefon leisten Konnte nutzte die Post mit einer Ganzsache zu -1 1/2 sen, diese konnte er auf 2 Seiten beschreiben. In dieser Zeit gab es in Japan auch mehrere Postgänge, ebenso wie in Deutschland. Somit gibt es auch reichlich der einfachen Inlands-GS, wie bei uns die Gemania-Karten.-


Hier sind noch 4 weitere Telefonbelege. Diese sind etwas beschnitten. Diese stammen aus den Jahren 1908 und 1911. 

Der Beleg unten mit der 20sen Marke zeigt die Stempeldaten :  44. 5. 19  #  das bedeutet :  19. Mai im 44. Jahr des Kaisers und das Jahr 1911.-

Der 2. Stempel links ist auf der 25 sen Marke (hellgrün) abgeschlagen. Hier leider durch die Kopie 

etwas schlecht zu erkennen. 

Bei der Abrechnung der Telefoneinheiten wurde auch schon manchmal 1 oder 2sen erlassen wenn die entsprechende Briefmarke in Nominale nicht verfügbar war. - 





= Telefonantrag aus Kyoto, 1940 =

Der Telefonantrag ist hier leider nicht komplett zu sehen, deshalb darunter noch einmal in 2 Teile gwzeigt. 

- Natürlich ist der von rechts nach links zu sehen und zu lesen.-


Dieser Telefonantrag zeigt das Stempeldatum Showa: 15.12.19 – das bedeutet: 19.Dez.1940, der Ort ist Kyoto, und die Rechnung mit 8 yen sehr billig für eine neue Telefonverbindung. Die Firma “Futaba“ (Antragstellerin) musste vermutlich erst Strippen ziehen und womöglich den Boden aufbaggern lassen, da sind 8 yen wirklich günstig. Die Zeiten, als 8 yen noch ein Monatsgehalt waren (um 1860), sind ja schon lange vorbei. Dazu kam natürlich noch der kleine prozentuale Steuerbetrag, (die rechte Marke). Die ist  durch den HAN: entwertet, somit erfolgte auch die Bestätigung der Bezahlung.-

Und das zur Zeit des Krieges in dem Japan dem Höhepunkt des Pazifik-Krieges entgegengeht.-